Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr wurde 2006 gegründet und dient zur Nachwuchsgewinnung im jungen Alter.

Alle 14 Tage wird mittwochs neben dem theoretischen feuerwehrtechnischem Grundwissen auch die Praxis in verschiedenen Übungen gelehrt. In gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wie der Besichtung anderer Feuerwehren oder Wochenendausflügen, kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Aber auch die Vermittlung allgemeiner gesellschaftlicher Werte ist unabdingbar. So lernen die Kinder und Jugendlichen, dass sie oft allein wenig bewirken, als Gruppe jedoch Ziele erreichen und Aufgaben einfacher bewältigen können.

Das Mindestalter der Jugendfeuerwehr beträgt 12 Jahre. Mit 18 Jahren kann die Übernahme in den aktiven Dienst der Feuerwehr erfolgen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schicke uns doch eine E-Mail!